10.6.09

Bilanz ziehen mit Bilanz

Nicht nur der Internet-Auftritt des unabhängigen Vermögensberaters VZ hat eine wohltuende Erfrischung erfahren (siehe Blog vom 25.5.09) – auch das vierzehntäglich gedruckte Wirtschaftsmagazin Bilanz überzeugt unterdessen mit seiner Netzpräsenz. Die neu gestaltete Site bringt Zugriff auf fast alle Veröffentlichungen der Zeitschrift, insbesondere auch auf die Themendossiers zu Altersvorsorge, Invest, Die Reichsten und die Rankings – unter anderem mit Nachhaltigkeitsvergleichen. Die Möglichkeit, Fragen an Anlageexperten zu Fonds zu stellen (mit Archiv der alten Antworten) sowie zu kostenloser Steuerberatung runden die gegenüber früher deutlich erhöhte Vielfalt.

Speziell auch die Archiv-Funktion, dank der ein Zugriff auf alle seit 1998 erschienenen Artikel möglich ist. Da schmeichelt es dem Autor dieses Finanzblogs, dass alle seine 40 erschienenen Artikel aus der Zeit seines Redaktionsgastspiels problemlos aufrufbar sind. Doch Spass beiseite – dank der einfachen Suche und der langen zeitlichen Abdeckung findet wohl letztlich jeder und jede Wirtschaftsinteressierte im Bilanzarchiv jene Beiträge, die einen Einstieg in ein noch so spezielles Wirtschafts-Thema ermöglichen. Ergiebig vor allem die Suche nach Personen der Wirtschaft und nach Firmen.

Doch das Bilanzportal bringt auch direkt nützliche Beratung. So Beantworten Experten Fragen zu Anlagefonds und zu Steuerproblemen. Eine Auswahl der Antworten aus früherer Zeit ist ebenso verfügbar. Insgesamt also eine Wirtschafts-Site, wie man / frau sie sich wünscht und wie sie sich wohltuend von dem früher dürftigen Webauftritts der Bilanz-Redaktion unterscheidet.

Keine Kommentare: