24.5.09

(Umwelt) Batteriewechsel- schneller als Tanken

Better Place, ein US-Start-up für die Elektroautomobilität, geht von einer Akkulösung aus, die sich in einem wesentlichen Punkt von allen bisherigen Elektroautos unterscheidet. Die Kalifornier glauben, dass die Akku-Packs zukünftig standardisiert und austauschbar sind. Ganz so, wie die Batterien einer Taschenlampe. Fehlt die Zeit, den Stromverbrauch der Autobatterie wieder aufzuladen, kann ein Autofahrer eine der Better Place Wechselstationen anfahren und seine leeren Akkus gegen einen frisch geladenen Akkupack auszutauschen. Der Akku-Wechsel soll sogar schneller von Statten gehen, als ein regulärer Tank-Stop. Die erste Demo-Wechselstation wurde im April im japanischen Yokohama in Betrieb genommen und gestern der Öffentlichkeit vorgestellt.

Better Place wurde im Rahmen einer Machbarkeitsstudie als einziges nicht-japanisches Unternehmen vom japanischen Umweltministerium eingeladen, seine Technologie für den Batteriewechsel zu präsentieren. Anhand eines Nissan Crossover-SUV-Prototyp mit Einschub für Wechselbatterien demonstriert Better Place den Batteriewechsel. Darüber hinaus zeigt Better Place, wie eine vor Ort installierte Ladestation ein Elektroauto mit fest eingebauter Batterie aufladen kann. Der Strom für das Wiederaufladen der Fahrzeugakkus wurde mit photovoltaischen Solarkollektoren der Firma Sharp gewonnen.

Der automatisierte Wechselprozess wird in ungefähr einer Minute vollzogen und nimmt damit weniger Zeit in Anspruch als das Auffüllen eines herkömmlichen Benzintanks. Für Autofahrer ist der Batteriewechsel recht komfortabel, er kann während des Wechselprozesses im Wagen sitzen bleiben. Das Roboter-System der Better-Place-Station entfernt die entladene Batterie und transferiert im Austausch eine neu geladene in das Fahrzeug. Dazu arbeitet das System mit zwei Schlitten (Battery Shuttles), die sich auf einem automatischen Schienensystem bewegen. Ein Schlitten hält die voll geladene Batterie, die in das Fahrzeug eingesetzt wird, während das andere einfach die entladene Batterie entfernt. Zum Ende des Vorgangs sendet das Schienensystem die entfernte Batterie in einen Lagerbereich. Dort wird die Batterie aufgeladen und für den Einsatz im nächsten Fahrzeug vorbereitet. Die Battery Shuttles sind für viele verschiedene Größen und Formen von Batteriegehäusen konzipiert.

Die in Yokohama vorgestellte Wechseltechnologie wird für die kommerzielle Produktion von Wechselstationen weiterentwickelt. Die Wechselstationen sollen weltweit in allen Märkten zum Einsatz kommen, in denen Better Place den Ausbau seiner Infrastruktur plant. Zu den Ländern, die mit den Kaliforniern kooperieren wollen gehören neben Agassis Heimatland Israel u.a. Dänemark, Kanada und Australien. „Das Konzept von Batteriewechselstationen ist aus unserer Sicht derzeit die schnellste und sicherste Lösung, wenn es darum geht, ein Elektrofahrzeug effizient wieder mit neuer Energie zu versorgen. Erst die Versorgung der Elektroautos mit Ökostrom führt zu einer emissionsfreien Elektromobilität und ist das erklärte Ziel von Better Place. Jeder Stromkunde kann seinen Stromverbrauch bereits heute vollständig mit Ökostrom decken. Je mehr Stromkunden auf echten Ökostrom wechseln (Zertifikate beachten!), desto schneller geht der Ausbau voran.

Quelle: oekonews.at

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