31.5.05

(Medien) Die spitze Feder des Ex-Königs

Kambodschas ehemaliger König Norodom Sihanou ist 82 Jahre alt, aber ein echter Technik-Fan. In seinem Weblog kommentiert der Mann mit der bewegten Biographie aus der Ferne die Politik seines Heimatlandes, kritisiert gesellschaftliche Entwicklungen - und schwärmt für Cowboys.

Kambodschas Ex-König Norodom Sihanou äusserte sich gegenüber der Nachrichtenagentur AP wie folgt: "Auch der König hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern""Ich danke Ihnen, dass Sie mich beleidigt haben." Der frühere kambodschanische König Norodom Sihanouk legt auch im Internet Wert auf Anstand und Etikette. Gleichwohl lässt er es sich nicht nehmen, in einem eigenen Blog seine Ansichten zur Politik, zu Hollywood oder zu der von ihm unterstützten Homosexuellen-Ehe kund zu tun: "Jeder Kambodschaner, auch der König, hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern."

Trotz jahrelanger Krankheit ist der 82-Jährige in seinem Blog so redselig und scharfzüngig wie eh und je. Seit 50 Jahren ist Sihanouk eine feste Größe in der politischen Szene Asiens. Im Kampf um die Unabhängigkeit Kambodschas nahm er es mit Frankreich auf. Im Vietnamkrieg stellte er sich gegen die USA, so dass er 1970 in einem von Washington unterstützten Putsch gestürzt wurde. Um wieder an die Macht zu kommen, unterstützte er die Guerillabewegung der Roten Khmer, bis diese an die Herrschaft gelangten und ihn unter Hausarrest stellten. Erst 1993, nach dem Ende des von Vietnam eingesetzten Regimes, wurde Sihanouk wieder Staatsoberhaupt von Kambodscha.

Im Herbst vergangenen Jahres verzichtete der Monarch aus Gesundheitsgründen auf den Thron, der daraufhin von seinem Sohn Sihamoni übernommen wurde. Zurzeit lebt er wieder in Peking und muss immer mal wieder für einige Zeit zur Behandlung ins Krankenhaus. Aber mit seinem Auftritt im Internet bleibt er in einer Weise im Blickfeld der Öffentlichkeit, die wohl weltweit einmalig ist. Sihanouks Web-Site mit Texten auf Französisch, Khmer oder Englisch zieht täglich rund 1.000 Besucher aus der ganzen Welt an. Zwar tritt er dabei nur als "älterer Bürger" auf, "der keinerlei Amtsgewalt hat". Aber seine Ansichten bleiben wichtig genug, um auszugsweise in der kambodschanischen Presse weitergegeben zu werden.

Kürzlich schrieb Sihanouk in seinem Blog, dass sich sein Krebsleiden wieder verstärkt bemerkbar mache. Er habe gehört, dass eine Zeitschrift bereits an seinem Nachruf arbeite. "Doch selbst heute, am Freitag dem 13., bin ich mir noch nicht meines Todes bewusst. Vielleicht bin ich schon tot. Aber ich werde weiter glauben, dass ich am Leben bin." (Quelle: Auszüge aus www.spiegel.de)

Keine Kommentare: