14.8.04

Finanzen - Tipp Nummr 1: Fondsanlage regelmässig

Wer weiss schon, wann der richtige Moment für ein Investment gekommen ist? Die langjährige Analyse renomierter Anlageprofis zeigt vor allem eines: Auch sie liegen immer wieder falsch! So hat sich seit einigen Jahren die Erkenntnis durchgesetzt, dass nur eine regelmässige Anlage in kleineren Schritten langfristig Erfolg verspricht. Denn selbst gute Anlagefonds schaffen es kaum, stets den zum Vergleich gewählten Index zu übertreffen und immer nur Bestresultate zu erzielen.

Was also tun, wenn die Börsen wie jetzt vor allem nur eine Richtung kennen, die andauernde Talfahrt? Das ist in der Regel kein schlecht gewählter Zeitpunkt für einen Einstieg. Verbunden damit ist keine Garantie, dass es von nun an wieder aufwärts geht, aber das Verlustpotential ist bereits eingeschränkt und irgendwann einmal werden selbst bei weiteren Rückschritten diese einmal kompensiert werden. So haben in den letzten Monaten vor allem die Börsen in Asien, etwa die zuletzt erfolgreichen Märkte wie China, Indien und Thailand nachgegeben. Deren Risiken sind zwar immer noch beträchtlich – aber eben: ein Einstieg jetzt und ein allenfalls späteres Nachkaufen bei nochmaligem Rückgang wird für diese Engagements auch wieder positive Zahlen bringen. Als Fonds aus diesen Märkten bieten sich unter anderem an:
- NORDEA 1 - Far Eastern Value Fund
- JPMorgan Fleming - India Fund - A
- HSBC Global Investment Funds - Chinese Equity

Unter den nachhaltigen Investmentfonds hat im laufenden Jahr vor allem derjenige der Swissca überzeugt. Deren in Zusammenarbeit mit dem WWF aufgelegte Green Invest erlitt während des Börsencrashs vor drei Jahren vergleichsweise starke Einbussen. Die Fokussierung auf viele technologielastige Unternehmen hat in der Zwischenzeit das Pendel aber in der Gegenrichtung schwingen lassen. Und trotz oder gerade wegen einem zwischenzeitlichen Taucher in diesem Sommer dürfte der Swissca Green Invest weiterhin zu den erfolgreichen Fonds des Nachhaltigkeitsspektrums gehören. Besonders interessant neben einer Direktanlage bei einer Kantonalbank ist hier die Möglichkeit, über Postfinance einen Fondssparplan auf den Swissca Green Invest zu errichten und mit kleinen Beträgen, dafür regelmässig anzulegen.

Keine Kommentare: