25.7.05

(Finanzen) Einfacher Nachhaltigkeitscheck

Die Diskussion um wirtschaftliche Nachhaltigkeit ist längst nicht ausgestanden. Eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob börsengängige Firmen Kriterien der Nachhaltigkeit genügen, ist der Fondscheck. Über die Nachhaltigkeitssite www.nachhaltiges-investment.org lässt sich auf einfache Art ermitteln, ob eine Firma in einem der europäischen Nachhaltigkeitsfonds namhaft vertreten ist.

Nehmen wir zum Beispiel die Holzfirma Precious Woods, über die hier schon vor zwei Tagen berichtet wurde. Die Prüfung via erwähnte Website ergibt, dass das Schweizer Unternehmen mit starkem Engagement in Südamerika dennoch in keinem europäischen Fonds ein Top-Ten-Investment bildet. Anders etwa die Sonnenenergiefirme Solarworld: Diese findet sich mit unter anderen mit folgenden Anteilen in Fonds:
MLIIF New Energy Fund - A 6,60 %
New Energy Fund 4,10 %
Raiffeisen Futura Global Stock 2,20 %
Swisscanto (CH) Equity Fund Green Invest 6,40 %

Umgekehrt lassen sich auf www.nachhaltiges-investment.org auch Fonds überprüfen, welche Firmen zu den Spitzeninvestments gehören, hier als Beispiel der erfolgreiche Swisscanto (CH) Equity Fund Green Invest (in Klammern Anteil an gesamthaft investierter Summe):
SolarWorld Energie 6,40 %
Johnson & Johnson Pharma & Gesundheit 4,09 %
Bank of America Banken 3,57 %
Oesterreichische Elektrizitätswirtschafts AG 3,21 %
3M Co.Industriegüter & -dienstleistungen 2,79 %
IBM Technologie 2,44 %
GlaxoSmithKline Pharma & Gesundheit 2,10 %
Unilever plc Nahrungsmittel & Genuss 1,97 %
ING Groep Versicherung 1,79 %

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Fast ebenso einfach funktioniert ein Nachhaltigkeits-Check für Geldanlagen, den sich 24 Nürnberger Bank-Azubis ausgedacht haben: ein einfacher Kriterienkatalog, die Ampelfarben für ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit - und man sieht nach kurzem Überlegen und einer kurzen Internetrecherche die Nachhaltigkeit einer Anlage auf einen Blick. Ein Nachhaltigkeits-Check für den Hausgebrauch - mit zahlreichen Schülern und Seniorenanlegern und allen möglichen Geldanlagen erprobt.

http://projekt-nachhaltige-geldanlagen.jimdo.com/