31.8.06

(Umwelt) Bäume – ein Projekt für hier und dort

Die Schweiz hat früh ihren Wald geschützt und damit einen Baustein für eine zumindest vergleichsweise nachhaltige Entwicklung gelegt. Die Staaten im Sahel hatten weniger Glück. Die Wüste ist dort munter im Vormarsch, worauf auch das aktuelle UNO-Jahr der Wüste hinweist. Der Verein Newtree aber packt es an und unterstützt die lokale Bevölkerung in ihrem Bemühen um Wiederaufforstung. Und leistet damit auch einen Beitrag an die Reduktion der ausgestossenen CO2-Schadstoffe, derzeit rund 200 Tonnen jährlich.

In diesen Wochen tourt die Newtree-Projektleiterin vor Ort durch die Deutschschweiz und informiert über ihre Arbeit. Drei Viertel der wiederaufgeforsteten Fläche ist lokaler Mischwald, ein Viertel kann gemäss Wunsch der beteiligten Dorfbevölkerung intensiver genutzt werden. So wird zum Beispiel Gras angepflanzt für die Fütterung der Tiere, die in der langen Trockenzeit eben immer auch zum Feind der Wiederanpflanzungen werden. Dort liegt auch der Kern des Projekts, es sorgt für die Finanzierung der den Wald schützenden Hecken aus Eisenpfählen und Drahtgeflechten. Für die lokale Bevölkerung eine nicht finanzierbare Investition. Dafür macht sie alles übrige – gräbt also die Löcher für die Pfosten, flicht den Haag und installiert ihn, wo nötig unter Beratung der Newtree-MitarbeiterInnen.

Nach einigen Jahren dann werden die Erfolge sichtbar, so viel Zeit muss sein. Die Organisation kann nach fünf Jahren Tätigkeit auf 100 Hektaren gepflanzten Waldes hinweisen, der nun schon eine Nutzung erlaubt. So auch als Standort für Bienenkästen, so dass die Imkerei plötzlich zu einer wichtigen Einkommensquelle werden kann. Auch Kräutergarten wurden schon angelegt. Begleitende Massnahmen sorgen schliesslich dafür, dass die Projekterfolge nicht andersweitig verpuffen. Beispielsweise werden die Frauen darin unterstützt, neue Kochstellen – allesamt mit lokalen Materialien – zu erstellen. Das senkt den Holzverbrauch um rund die Hälfte. Und verlängert die Lebenschancen des noch bestehenden oder neu gepflanzten Holzbestands.

Über Newtree informieren weitere Veranstaltungen, während die Website www.newtree.ch alle nötigen Infos und Kontakte herstellt:
- Basel 31.8. – 18.30h Tropeninstitut
- Sarnen 7.9. – 19.30h Ev.-ref. Gemeindesaal
- Winterthur 8.9. – 19.30h Nord-Südhaus
- Baar 13.9. – 19.30h Rathus Schüür

Keine Kommentare: