21.9.04
(Finanzen) Erstaunliche Parallelen: Stoxx und Nikkei im Vergleich
Der japanische Aktienmarkt hat in den 90er Jahren einen tiefen Fall erlebt, an dem er noch heute zu kauen hat. Nicht weniger dramatisch allerdings war auch der Rückgang der Aktienkurse in Europa zu Anfang dieses Jahrzehnts. «Anlagen aktuell», die regelmässige Börseninformation der Zürcher Kantonalbank, zeichnet in ihrer neuesten Ausgabe die Entwicklung auf und verweist auf frappante Ähnlichkeiten. Über zwei Drittel betrug der Verlust des japanischen Nikkei vor 15 Jahren. Er stürzte damals von einem aus heutiger Sicht astronomischen Hoch von fast 39'000 Punkten auf rund 14'000 Punkte ab. Genau in gleichem Ausmass hat aber auch der Dow Jones Euro Stoxx 50 – der die 50 grössten börsenkapitalisierten Unternehmen Europas enthält - ab anfangs 2000 nachgegeben.
Der deckungsgleiche Verlauf ergab im Weiteren in beiden Fällen eine beträchtliche Erholung um rund 60 Prozent. Womit die vorigen Verluste nicht ausgeglichen waren, da die Ausgangsbasis ja viel tiefer lag. Geht es in gleicher Art und Weise weiter, steht dem europäischen Aktienmarkt allerdings eine schlimme Zeit bevor. Denn in Japan folgte vor zehn Jahren nach dem vermeintlichen Wiederaufschwung ein erneuter Absturz. Die Kurse halbierten sich in der Folge nochmals, bevor eine zögerliche Seitwärtsentwicklung einsetzte. Aus dieser haben sich die japanischen Kurse nicht einmal im laufenden Jahr befreien können, obwohl eine deutliche Erholung prognostiziert worden war.
Also sieht es schlecht aus für Europas Börsen? Die Geschichte an den Finanzmärkten wiederholt sich zwar gelegentlich – aber ein absolut synchroner Verlauf wäre doch erstaunlich. Die Folgen der Osterweiterung, des osteuropäischen Aufschwungs im allgemeinen und der weitere Ausbau der EU sind ein anderer Rahmen als jener Japans im vergangenen Jahrzehnt. Womit sich die europäische Entwicklung an den Börsen von jener des Landes der aufgehenden Sonne unterscheiden dürfte.
Die oben abgebildete Grafik zeigt allerdings auch für die jüngste Vergangenheit eine ziemliche Übereinstimmung des Verlaufs am japanischen und europäischen Markt - dies im Fünfjahresvergleich.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen