Die von «PUSCH» (Praktischer Umweltschutz Schweiz) betriebene Website www.labelinfo.ch wartet mit bemerkenserten Neuerungen auf. Nun finden sich dort auch Meldungen und Nachrichten zum Thema «Konsum und Labels». Damit funktioniert die Website als Informationsstelle für mehr Klarheit. Denn (in den Worten von PUSCH): Immer mehr KonsumentInnen sind bereit, für gesund produzierte und fair gehandelte Güter einen etwas höheren Preis zu bezahlen, solange sie wissen, dass der Mehrpreis auch gerechtfertigt ist. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, sind Labels geschaffen worden. Sie versprechen umweltgerechte Produktion, energiearmen Betrieb, faire Sozialbedingungen oder besseres Wohnklima. Doch die Vielfalt der Labels ist für private und öffentliche KonsumentInnen und ProduzentInnen oft verwirrend.
Die Informationsstelle für Umwelt- und Soziallabels informiert mit dieser Datenbank über die Hintergründe der Labels, um mehr Klarheit zu schaffen. In der Datenbank finden sich Umweltlabels und Umweltzeichen (auch Ökolabels und Ökozeichen genannt) sowie Fair Trade Labels (Soziallabels), die in der Schweiz auf dem Markt anzutreffen sind. Ergänzend wurden einige staatliche europäische Labels aufgenommen. Für jedes Zeichen sind erfasst:
* Trägerschaft, mit Adresse und Link zur Homepage
* Zusammenfassung der Kriterien
* Informationen zu Kontrolle und Kontrollstelle
* Produkte und Bezugsquellen
* Bewertungen durch verschiedene Organisationen (soweit verfügbar)
Als neue Dienstleistung kommen hinzu die Übersichten und Detailansichten der einzelnen Zeichen mit allen verfügbaren Bewertungen. Diese wurden von verschiedenen Organisationen durchgeführt. Pusch bewertet selbst keine Zeichen. Quelle: www.labelinfo.ch
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen