Was sind schon 100 Jahre heutzutage? Für alle, die vorher sterben, eine magische Grenze immerhin. Nun, 100 Jahre ist weder das Fernsehen noch das Internet alt – und so sind im Medienbereich auch unbedeutendere Jubiläen en vogue. Und in eigener Sache lässt sich vermelden, dass hiermit unter http://tipps.blogspot.com bereits der 100.Artikel erscheint.
Ob sich damit Geld verdienen lässt, hat sich kürzlich ein gestandener Journalistenkollege erkundigt. Verbunden war damit vielleicht auch die Befürchtung, das Internet könnte den herkömmlichen Medien gelegentlich den Garaus machen – liesse sich Geld damit verdienen, um so eher. Kein Grund zur Sorge! Mit Blogs lässt sich bislang und wohl auf Weiteres kaum Geld machen. Eine gewisse Aufmerksamkeit ist – hoffentlich je nach Qualität – jedoch durchaus gegeben. Und so sei bekannt: Es geht um nichts anderes, als mit dem Blog Aufmerksamkeit zu errreichen.
Beim Blog mit den Tipps ist in erster Linie anvisiert, aus gesellschaftlich so bestimmenden Bereichen wie Finanzen, Medien und Umwelt das herauszufiltern, was in den herkömmlichen Medien eben nicht, zu spät oder verzerrt zur Darstellung gelangt, vielleicht auch zu kurz (siehe dazu den vorangehenden Blog mit dem Hinweis auf das Interview mit Spiegel-Chefredaktor Stefan Aust). Die Verquickung der Themen Finanzen und Umwelt hat in den vergangenen Jahren zwar eine gewisse Konjunktur erlebt. Man wünschte sich aber eine kontinuierlichere Berichterstattung und mehr hilfreiche Tipps zum nachhaltigen Investieren – les voilà im Blog. Schliesslich hat die Medienberichterstattung in den vergangenen Jahren so manche Rückschläge erlitten – bis hin zur Verbannung als Ressortthema. Da kommen die vielen Medienblogs gerade gerufen wie etwa www.dienstraum.ch oder www.medienspiegel.ch oder eben, es sei ein letztes Mal in Erinnerung gerufen www.tipps.blogspot.com!
P.S. Der Verfasser weilt in den kommenden drei Wochen in China, wird keinerlei Artikel aus den Bereichen Finanzen, Medien, Umwelt verfassen – vielleicht aber hin und wieder ein Spezial zu China.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen