Die Qual der Wahl beim Kauf von Anlagefonds wächst mit deren immer breiterem Angebot. Die Vergabe von Awards, den Oscars der Filmindustrie vergleichbar, sowie regelmässige Renditelisten sollten Klarheit schaffen. Tun sie auch, traut man den Berechnungen der Fondsratingagentur Lipper. Sie stellte fest, dass die besten Performer eines Jahres in rund zwei Dritteln der Fälle auch im folgenden Jahr noch zu den besten gehören.
Also gehören die Prämierten in die Portefeuilles der FondsanlegerInnen. Banken halten sich nicht an diese Devise, sondern versenken in erster Linie hauseigene Fonds oder dann neu aufgelegte in den Depots, die Besten interessieren weniger. Mag auch daran liegen, dass unterschiedliche Prämierungen ganz verschiedene Resultate erbringen. Die Finanz- und Medienwerkstatt von Guntram Rehsche verfolgt deshalb diverse Bestenlisten seit Jahren und stellt in der Folge mehrfach prämierte Fonds vor. Sie bieten keine Garantie für den Anlageerfolg der Zukunft! Doch die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs liegt höher als bei anderen Auswahlverfahren. Beeinflussen Sie als FondsanlegerIn also ihre Anlageentscheide mit der Wahl der vorgeschlagenen Fonds.
Hier also die Anlagehits, erstellt aus den Performancelisten von Standard & Poor’s, deren jährlichen (und eben wieder vergebenen) Awards, sowie den Listen von Morningstar und diversen Zeitschriften. Alle vorgeschlagenen Fonds standen mehrfach und in jüngster Zeit an der Spitze:
- Aktien Schweiz: DWS Zürich Invest CH
- Aktien Schweiz, Klein- und Mittelunternehmen: Sarasin SaraSelect
- Aktien Europa: Fidelity Funds European Growth
- Aktien Asien / Pazifik (ohne Japan): Mellon Asian Equity A USD
- Aktien Biotech: Pictet Funds - Biotech P
- Aktien Gobal Emerging Markets: Magellan Fund
- Aktien Japan: Sirius Fund - Japan Opportunities Sub-Fund
- Aktien USA / Nordamerika: Nordea North American Value
- Aktien Oekologie/Ethik: Raiffeisen Futura Swiss Stock
- Aktien weltweit: GAM Funds - GAM International Growth Fund
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen